HR Fernsehdreh in weißer Frau-Holle-Pracht

Das Drehteam vom Hessischen Rundfunk

HR-Dreh mit Michael Martin-Leck

am 20. Januar 2023 auf den Hohen Meißner – in bester Frau-Holle-Pracht

Reporterin Leoni Rosenthal mit Kameramann vom Hessischen Rundfunk waren mit Michael Martin-Leck – dem Vorsitzenden des HWGHV Gesamtvereins – am Naturfreundehaus auf dem Frau-Holle-Berg verabredet. Der plötzliche Wintereinbruch passte zwar nicht ganz ins Bild zum Thema »Qualitätsweg-Kontrolle des GrimmSteigs«, es war aber eine fantastische Begegnung in weißer Pracht. Frau Holle hatte also kräftig die Federdecke geschüttelt bevor es mit dem Dreh losgehen sollte.

Nach ca. zwei Stunden war alles im Kasten. Vor laufender Kamera berichtete Michael Martin-Leck über die nachhaltige Wegekontrolle eines zertifizierten Qualitätsweges im Format Wanderbares Deutschland. Der GrimmSteig führt über den Hohen Meißner und direkt am Meißnerhaus vorbei. Hier treffen sich viele Wanderwege, also ein guter Standort um auch auf die wichtige Vernetzung eines Prädikatsweges hinzuweisen. Weiter wurde gefilmt: Die Begutachtung einer Rastbank, plötzliche Feststellung eines defekten Markierungszeichens, der Wegeverlauf durch das Naturschutzgebiet mit natürlicher Stille, welche auch in den Kriterien positiv bewertet wird. Es wurde noch ein »O-Ton« von Michael Martin-Leck mit der Schilderung zur Wegearbeit durch die ehrenamtlichen Kräfte der Wandervereine aufgenommen und am Ende ein Statement einer Besucherin am Parkplatz des Naturfreundehauses eingefangen.

Sendetermin: So, 22.01.2023 – 19.30 Uhr – Hessenschau

Jetzt sind die Kollegen und Kolleginnen des Hessischen Rundfunks im Hintergrund am Werk. Das Schnittmaterial zum Fernsehbericht muss noch heute aufgearbeitet werden, da schon am Sonntagabend in der Hessenschau gesendet werden soll. Da lassen wir uns doch mal überraschen, was dabei herauskommt.