Stadtwanderweg Ost feierlich eröffnet

Sonntag, 7. Mai 2023

Stadtwanderweg Ost feierlich eröffnet

Kassels neuer Stadtwanderweg ist fertig. Neben den bereits vorhandenen Wanderwegen im Westen, Norden und Süden ist nun auch der östliche Teil von Kassel erschlossen. Die Route führt auf einer Länge von 26 Kilometer durch die Stadtteile Unterneustadt, Waldau, Forstfeld und  Bettenhausen.

Auf dem Rundwanderweg geht es entlang von Fulda, Wahlebach und Losse durch beschauliche Ortskerne, Naherholungsgebiete wie Buga und Kleingartenvereine vorbei an Zeugnissen industrieller Nutzung wie Salzmann-Gelände und Messinghof. Die lange Tradition des Mühlengewerbes an der Losse in Bettenhausen ist ebenfalls Thema auf dem Stadtwanderweg Ost.

Einzigartiges Wanderkonzept

Bei der Eröffnung am Sonntag, 7. Mai, an der Waldauer Kirche äußerte Dieter Hankel seine Begeisterung und erklärte: „Ein solches Konzept gibt es in Deutschland kein zweites Mal.“ Auch Oberbürgermeister Christian Geselle stimmte dem Vorsitzenden des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins Kassel (HWGV) zu. Er war zusammen mit seinem Nachfolger Sven Schöller zur Eröffnung am Sonntagmorgen nach Waldau gekommen. Nach den Grußworten des 1. Vorsitzenden des Hessisch-Waldeckischen Gebirgs- und Heimatverein – Gesamtverein e.V. Michael Martin-Leck und des Waldauer Ortsvorstehers Dirk Seeger ging es mit Kirchengeläut auf eine verkürzte Strecke durch den Kasseler Osten. Am Ziel im Kollektivcafé Jungborn in der Unterneustadt angekommen, konnten die Wanderer den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen genießen. Der Flyer zum Stadtwanderweg Ost ist kostenlos erhältlich in der Geschäftsstelle des HWGV Kassel, Wilhelmsstraße 19, und online unter https://stadtwanderwege-kassel.de. Dort gibt es auch die GPX-Datei zum Download.

_________
nh